Hochzeitslocations

Hey Ihr Lieben,

ihr könnt Euch sicherlich denken, dass wir drei viel rum kommen und eine Menge sehen und erleben. Bei unseren Vorgesprächen werden wir auch immer wieder gefragt ob wir nicht „gute Hochzeitslocations“ kennen. Nun – was ist „gut“ oder was ist „nicht gut“?

Wir haben Euch einfach mal ein paar Locations zusammengetragen bei denen wir schon öfters gewesen sind und noch nie schlechte Erfahrung gemacht haben. Wo der Service top ist und keiner Eurer Gäste, oder gar Ihr selber, lange auf Getränke warten müssen. Bei denen wir immer hervorragend gegessen haben (Ja, wir bekommen auch vom Hochzeitsbuffet was ab 😉 ) und wo die Atmosphäre einfach toll für eine Hochzeit ist.

Alle Empfehlungen beruhen auf „unseren persönlichen Erfahrungen“ und sind natürlich auch immer subjektiv, aber trotzdem haben auch wir Erfahrungswerte.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

unsere Empfehlungen

Waldhotel Rheinbach

TOP Service – niemand wartet lange auf Speisen und Getränke. Schöne Location mit Pavillon draußen um Standesamtlich zu heiraten. Platz für sicherlich 150 Hochzeitsgäste – verschiedene Räume zum feiern und übernachten kann man selbstverständlich auch ?

 

—///Burgen\\\—

 

Kommandeursburg Kerpen

romantische Atmosphäre im Innenhof. Auch dort könnt Ihr unter freiem Himmel Euch Euer „Ja- Wort“ geben. Bruchstein – Palmen und verschiedene Räume zum feiern. Da passen sicherlich etwa 150 Personen rein. Übernachtung ist ebenfalls möglich. Kleines Highlight ist „Isolde“ – ein Pfau ? Die rennt da frei rum und nimmt ALLES genauestens unter die Lupe. Ja… Isolde war auch schon mal „sauer“ weil ich Ihr nix von meinem Essen gegeben habe ?

 

Burg Flamersheim

Ich hab glaub ich fast nirgends so gut gegessen wie in Flamersheim ? Auch dort gibt´s einen Innenhof um mit Euren Hochzeitsgästen ungestört zu sein. Das sich die Location toll für Fotos eignet versteht sich fast von selbst. Auch dort könnt Ihr unter freiem Himmel heiraten oder eine freie Trauung machen. Wenn Ihr mehr als 100 Gäste haben solltet – könnte es allerdings etwas „kuschelig“ werden – ist meine persönliche Meinung. Auch hier ist eine Übernachtung möglich.

 

Burg Morenhofen

Tolle Burg mit Wassergraben und einem fantastischen Außenbereich. Die Burg liegt etwas versteckt und ist vielleicht ein kleiner Geheimtipp ? Also romantischer geht´s eigentlich kaum noch… Eine kleine Einschränkung: Dort haben zwar auch etwa 80 – 100 Gäste Platz, aber dann sind Eure Gäste in zwei angrenzenden Räumen untergebracht, was nicht jedem gefallen mag. Ansonsten einfach nur traumhaft schön.

 

—///Eifel\\\—

 

Kloster Steinfeld

Ein altes Kloster in der Eifel… Viel Bruchstein – ein Gewölberaum zur Feiern. Dort gibt es einen kleinen „Klostergarten“ der früher von den Mönchen zum Anbau genutzt wurde. Dieser ist mittlerweile ziemlich „verwuchert“ und die Natur holt sich den Platz zurück. Genau dies zaubert dort eine unglaubliche Atmosphäre – ein kleiner „Wunschbrunnen“ ist auch in dem Garten. Einfach tolle Location da… Platz sicherlich für 150 Gäste. Wie das mit einer evtl. Übernachtung aussieht kann ich leider nicht sagen.

Das wären mal meine persönlichen Empfehlungen. Ich bin selber schon mehrere Male in diesen Locations gewesen und haben keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Es ist also mehr als nur eine „Momentaufnahme“ ?

 

—///Stauferland\\\—

 

Burg Staufeneck

Die Burg Staufeneck in Salach ist weit über die Grenzen der Region hin bekannt. Ehemals Sitz der Staufer wurde die Burg 1080 von Ludwig von Staufer gebaut und lag 250 Jahre im Besitz der Staufer. Im Jahr 1927 beginnt die Zeit die Burgruine zu bewirtschaften. Im Jahr 1973 übernimmt Erich Straubinger die Bewirtschaftung und erweckt damit  die Burgruine zu neuem Leben. Knapp 20 Jahre später 1990 erwirbt das Ehepaar Straubinger die Burgruine und das Restaurant von der Stadt Böblingen und zu dieser Zeit war Sohn Rolf Straubinger Küchenchef. 10 Jahre nach Übernahme, kauft die Unternehmerfamilie Straubinger/Schurr die komplette Burganlage und legt den Grundstein für die heutige Burg Staufeneck.

Nach der Eröffnung im Jahr 2002 wurde die Burg Staufeneck bei DEHOGA bereits mit 5 Sternen ausgezeichnet.

Die Burg Staufeneck ermöglicht es Hochzeiten in mehreren Locations durchzuführen. Von der Burgscheune bis zum Bankettsaal oder einfach im Restaurant. Alles ist Möglich und für Feiern von 10 bis 180 Gäste gibt es Platz.

Die ausgezeichnete Küche um Rolf Straubinger verfügt über 1 Michelin Stern, 16 GAULT MILLAU Punkte und viele weitere Auszeichnungen und ist für jeden Gast eine reine Gaumenfreude. Der Atemberaubende Ausblick über das Stauferland ist hierbei natürlich auch einen Besuch wert.

 

Schloss Filseck

Hochzeiten auf Schloss Filseck sind immer etwas besonderes. Mit dem Flair eines Märchenschlosses mit Blick über Uhingen und einer ausgezeichneten Gastronomie um Küchenchef Daniele Corona lässt sich jede Hochzeit zu etwas besonderem machen. Das Schloss verfügt über insgesamt 5 verschiedene Locations um seine Hochzeitsfeier durchzuführen, hinzu kommt der tolle Schlosshof und die Möglichkeit im kleinen angrenzenden Park auch Freie Trauungen durchzuführen.

Im inneren gibt es Platz für bis zu 100 Gäste.

 

—///Donaubergland\\\—

 

Hofgut Hohenkarpfen

Auf der Baar Hochebene umgeben von den Orten Seitingen-Oberflacht, Hausen ob Verena und Gunningen, liegt das Hofgut Hohenkarpfen inmitten des Donaubergland und der Schwäbischen Alb und verwöhnt seine Besucher mit einem Atemberaubenden Panorama.

Die Gastronomie des Hofgut wird jährlich im Michelin und Vartaführer empfohlen und ist mit 6 Gustopfannen ausgezeichnet. Hochzeiten hier zu feiern ist schon etwas besonderes, abgeschieden vom Trubel der Stadt mit einer faszinierenden Aussicht, gepaart mit tollem Essen und einem einmaligen Ambiente lassen jede dieser Feste besonders sein. Mit Platz für bis zu 120 Gäste können auch etwas größere Hochzeitsgesellschaften auf dem Hofgut unvergessliche Momente erleben.